Vorstandswahlen und Ehrungen für langjährige Mitglieder sowie Neuigkeiten rund um die erste Herrenmannschaft standen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TuS Bad Oeynhausen im Mittelpunkt.
TuSBO-Präsident Tim Böker, bekennender Schalke 04-Fan, eröffnete den Abend, den rund 50 Mitglieder besuchten, um 19:04 Uhr und berichtete zu verschiedenen Themen. Beim Neubau der Umkleiden und des Vereinsheimes am Westerfeld-Sportplatz habe es Startschwierigkeiten gegeben, mittlerweile sei man aber im Zeitplan und zuversichtlich das neue Gebäude im Juni erstmals nutzen zu können. Eine große Eröffnungsfeier mit tollem Rahmenprogramm werde es dann im September geben.
Neuigkeiten hatte Böker auch zur ersten Mannschaft des TuSBO (Kreisliga A) im Gepäck. „Trainer Thomas Knop hat vor ca. drei Wochen überraschend seinen Rücktritt aus persönlichen Gründen erklärt. Der Zeitpunkt kam für uns überraschend, wenngleich wir seine Beweggründe nachvollziehen können. Wir gehen im Guten auseinander“, sagte Böker. Bis zum Saisonende übernimmt der bisherige Co-Trainer Peter Szczudlo das Cheftraineramt. Sowohl bei der ersten Mannschaft als auch bei der Zweiten (Kreisliga C) ist Böker optimistisch, dass der angestrebte Klassenerhalt gelingt.
Nach Bökers Bericht wurden verdiente Vereinsmitglieder für ihre langjährige Treue geehrt. So sind Gabriele Umhofer und Gisela Haberl seit 25 Jahren Mitglied. Elgin Finkemeyer, Anita Körtner und Gisela Sewald können sogar auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Alle Geehrten bekamen vom Vorstand entsprechende Präsente überreicht. Mit Sven Erdmann und Thomas Ulbricht wurden zudem zwei weitere Mitglieder für ihre besonderen Verdienste ausgezeichnet.
Der zweite Vorsitzende, Denny Bradl, berichtete zur Jugendarbeit: „Aktuell haben wir 123 Kinder, verteilt auf sieben Mannschaften, von der G- bis zur C-Jugend im Spielbetrieb. Unsere Jugendtrainer und ehrenamtlichen Helfer leisten fantastische Arbeit. Neben den Trainingseinheiten konnten wir auch tolle Turniere und Sportfeste auf die Beine stellen.“ Auch die Altherren-Abteilung sowie die TuSBO-Turnerfrauen berichteten von ihren Aktivitäten in den vergangenen zwölf Monaten.
Abschließend standen noch die turnusmäßigen Vorstandswahlen auf dem Programm. Während Kurt Schiermeyer (Geschäftsführer) nach über 20-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit auf eigenen Wunsch ausschied, stellte sich der restliche Vorstand zur Wiederwahl. Einstimmig wurden Tim Böker (1. Vorsitzender), Tim Placke (Schriftführer), Denny Bradl (2. Vorsitzender), Ulrich Weßelborg (1. Kassierer), Sandra Ulbricht (Jugendleiterin), Andreas Siek (2. Kassierer), Zaman Yagiz (Fußballobmann), Pascal Puttkammer (Geschäftsführer) und Johann Sartison (Sponsoring) dann auch in ihren Ämtern bestätigt.