Ein Wochende mit vielen Siegern

Der zehnte internationale HSW-Cup sowie der neunte Kindergarten-Cup – das Fußballwochende auf dem Westerfeld-Sportplatz hatte viel zu bieten und brachte am Ende nur Sieger hervor.

Bei bestem Wetter stritten sich am Samstag neun Teams um den Sieg beim zehnten HSW-Cup in Gedenken an TuSBO-Legende Volker Schiermeyer. Unter den Teilnehmern waren mit der FT Gern aus München sowie Sporting Clube aus Hamburg auch wieder zwei Stammgäste mit weiter Anreise. Die TuSBO-Tussis erhielten zudem Unterstützung von zwei Peruanern, die dafür eigens ihren Sommerurlaub in Spanien unterbrachen. Auch viele Zuschauer*innen besuchten den Sportplatz, um die Teams zu unterstützen. Insbesondere die „Iceland Kickers“ hatten zahlreiche Familienangehörige und sogar Cheerleader dabei – die Doping-Regeln hingegegen wurden von diesem Team großzügig ausgelegt: an Kräftigung durch Hopfen und Malz wurde nicht gespart.

Für das Finale reichte es dennoch nicht. Im selbigen kam es zur Wiederauflage des Vorjahresendspiels zwischen dem Team „Brötchenstraße“ (Foto) aus Volmerdingsen und den „Gummiplatzhelden“. Während im Vorjahr noch die Gummihelden triumphieren konnten, setzte sich in diesem Jahr das Team Brötchenstraße durch einen Treffer der Volmerdingsener Kreisliga-Legende Ole Schäfer mit 1:0 durch. Bürgermeister Lars Bökenkröger nahm anschließend mit TuSBO-Präsident Tim Böker die Siegerehrung vor. Bei der folgenden Players Night mit Live-Musik von „Danni & Manni“ wurden die vorherigen Spiele dann noch einmal eingehend analysiert – und nebenbei das eine oder andere Kaltgetränk vernichtet.

Am Sonntag bevölkerten dann rund 100 Kindergarten-Kinder den Sportplatz an der Westerfeldstraße. Zusammen mit der Sparkasse Bad Oeynhausen-Porta Westfalica wurde die neunte Auflage des Bad Oeynhausener Kindergarten-Cups durchgeführt. Zahlreiche Eltern und Familienangehörige unterstützten die jungen Sportler*innen bei ihren Spielen. Insgesamt neun Teams nahmen am Turnier teil. Im Endspiel setzte sich das Team „Spatzennest“ gegen das Team „Altstadtmäuse“ mit 4:1 durch – als Sieger durften sich an diesem sonnigen Tag aber alle Teilnehmer*innen fühlen.