Der TuSBO stellt sich für die Zukunft auf

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung stellte der TuS Bad Oeynhausen einige wichtige Weichen für die Zukunft.

Von den knapp 40 anwesenden Mitgliedern wurde unter anderem einstimmig eine Änderung der Satzung verabschiedet sowie eine Erweiterung des Vorstandes beschlossen, der zukünftig von einem Sponsoring-Beauftragten ergänzt wird. Mit Jürgen Krüger (1. Kassierer) und Salvador Esser (Fußballobmann) schieden zudem zwei langjährige Vorstandsmitglieder auf eigenen Wunsch vorzeitig aus ihren Ämtern aus, sodass gleich mehrere Vorstandspositionen neu gewählt werden mussten. Neu in den Vorstand gewählt wurden Tim Placke (Schriftführer), Ulrich Weßelborg (1. Kassierer), Johann Sartison (Sponsoring-Beauftragter) und Zaman Yagiz (Fußballobmann). Aus dem bisherigen Vorstand nehmen Sandra Ulbricht (jetzt Jugendleiterin) und Pascal Puttkammer (jetzt 2. Geschäftsführer) neue Positionen ein. Tim Böker (1. Vorsitzender), Denny Bradl (2. Vorsitzender), Kurt Schiermeyer (1. Geschäftsführer), Andreas Siek (2. Kassierer) und Elgin Finkemeyer (Leitung Turn-Abteilung) verbleiben in ihren bestehenden Ämtern.

Der erste Vorsitzende Tim Böker zog ein gemischtes Fazit in seinem Bericht zu den letzten zwölf Monaten, seinen ersten in diesem Amt: „Finanziell hatten wir weiterhin mit den Folgen von Corona und der Unbespielbarkeit des Platzes am Westerfeld zu kämpfen. Durch die ersten Erfolge im Sponsoring – wir haben bereits fast 30 neue Bandenpartner gefunden – sind wir zuversichtlich hier im nächsten Jahr eine Verbesserung zu erzielen. Sportlich ist die 1. Mannschaft derzeit in einer brenzligen Situation, während sich die 2. Mannschaft erfreulicherweise stabilisiert hat“, berichtete der 35-Jährige. „Bedanken möchte ich mich im Namen des gesamten Vorstandes bei Jürgen Krüger und Salvador Esser für ihre langjährige Mitarbeiter im Vorstand“, so Böker weiter.

Weitaus positiver sind dagegen die Nachrichten aus dem Stadtrat der Stadt Bad Oeynhausen. Nachdem auch der Kreis zugestimmt hat, steht dem Neubau der Umkleiden und Vereinsräumlichkeiten am Westerfeld-Sportplatz nichts mehr im Weg. „Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Personen bedanken, die diesen Neubau möglich gemacht haben. Wir haben lange dafür gekämpft, weil er für uns überlebensnotwendig ist. Unsere Mannschaften und vor allem unsere vielen Jugendspieler freuen sich bereits sehr, wenn sie im Jahr 2025 dann endlich in zeitgemäßen Räumlichkeiten zuhause sein können“, freute sich Böker. Am 8. Juni (internationales Altherren-Turnier) und 9. Juni (Kindergarten-Cup) werden noch zwei Highlights auf dem Westerfeld-Sportplatz stattfinden, ehe Ende Juni/Anfang Juli mit dem Abriss der Kabinen und des Vereinsheimes begonnen werden soll.

Der neue Fußball-Obmann Zaman Yagiz berichtete, dass ein Abstieg der 1. Mannschaft nicht unvorbereitet treffen würde: „Wir haben uns bewusst für einen Weg mit jungen Spielern entschieden, da müssen sportliche Schwankungen mit einkalkuliert werden. Erfreulicherweise haben unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit bereits 25 Spieler und das Trainerteam ihre Zusagen für die kommende Saison gegeben.“ Auch die zweite Mannschaft sei mit 20 Spielern und dem Trainerteam für die kommende Saison gut aufgestellt. In der Jugend-Abteilung nehmen aktuell sieben Mannschaften am Spielbetrieb teil. Um dieses Angebot auch in der kommenden Saison aufrechterhalten zu können, möchte der TuSBO weitere Jugendtrainer engagieren. Interessierte können sich per E-Mail an vorstand@tus-bo.de wenden oder sich auf www.tus-bo.de informieren.

Wie üblich wurden auch Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Davon anwesend waren Stefan Hohmeier und Dirk Timmerberg (beide 40 Jahre Mitglied) sowie Marlies Bleckmann und Niels Herzig (beide 10 Jahre Mitglied). Ebenfalls schon lange Mitglied, aber bei der JHV nicht anwesend, sind Dirk Knollmann (50 Jahre), Fabian Siegling, Simao Dias Nunes, Frank Eikermann, Fynn Luca Baeck, Louis Mund, Maike Haselhorst und Yaser Fakih (alle 10 Jahre).